Frühzeitige Beteiligung zeigt Wirkung – Auslegung bis zum 23. Januar 2023 verlängert

Ähnliche Beiträge

ZDF WISO-Dokumentation: Zinnwald Lithium liefert Antwort auf Zukunftsfragen

Mehr lesen

120 Menschen – intensiver Austausch – fünf Themenstationen

Mehr lesen

USVP-Unterlagen veröffentlicht

Mehr lesen

Angesichts der von Grüne Liga Osterzgebirge und lokalen Bürgerinitiativen veröffentlichten Hinweise zur USVP bedanken wir uns ausdrücklich dafür. Beide Akteure haben sich im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung die öffentlich ausgelegten Dokumente angesehen – und das mit großer Sorgfalt. Die gefundenen Ungenauigkeiten in den Sozialdaten stimmen. Wir bitten dafür um Nachsicht.

Zudem erreichten uns Nachfragen, ob die öffentliche Auslegung der Unterlagen – aufgrund des Umfangs der Dokumente und der Fülle der Informationen – verlängert werden kann. Wir halten dies im Sinne einer breiten öffentlichen Beteiligung für richtig und bitten bis zum 23. Januar 2026 um Rückmeldungen.  

Verfahren zeigt Wirkung und korrigiert frühzeitig

Doch genau so ist dieser Mechanismus gewollt und gedacht – und es bestätigt die Richtigkeit des Verfahrens. Die frühzeitige Beteiligung dient ausdrücklich dazu, solche Unstimmigkeiten und manchmal auch Fehler zu finden, damit wir sie rechtzeitig korrigieren können. Wir haben von Anfang an klar kommuniziert, dass es sich um einen Entwurf handelt, in dem Ungenauigkeiten möglich sind und der bewusst von allen Interessierten geprüft werden soll.

Gerade bei den Annahmen und Daten der Sozialstudie gehen wir davon aus, dass es zu weiteren inhaltlichen Korrekturen und Anmerkungen kommt, da das Verfahren der Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung (USVP) insbesondere in diesem Bereich in Deutschland Neuland beschreitet. Viele bisherige Rückmeldungen enthielten bereits wertvolle Gedanken, Hinweise und Anmerkungen, die wir im Untersuchungsrahmen der USVP zwar schon beschrieben haben, aufgrund der Stellungnahmen nun aber weiter konkretisieren können. Hier sind auch die vielen Hinweise der Grüne Liga Osterzgebirge und der Bürgerinitiativen sehr hilfreich. Das ist ein zentraler Mehrwert des Prozesses.

Korrektur erfolgt zeitnah – transparente Information

Die Fehler in den Sozialdaten sind im Rahmen der Zuarbeit durch das beauftragte Expertenteam entstanden. Diese Angaben werden nun schnellstmöglich korrigiert. Sobald die überarbeiteten Dokumentteile vorliegen, werden wir die Öffentlichkeit zeitnah informieren.